Startseite balthasar balthasar
Candle Candle

Selbst gemacht

Windlicht-Hüllen aus Transparentpapier

Im Sommer sind Windlichte wunderschöne Begleiter für laue Sommerabende. Lass uns zusammen ein Windlicht selber gestalten.

Windlicht Clear S 3817 02 web

Erstelle selber eine Windlicht-Hülle aus Transparentpapier. Wir haben ein paar Vorlagen vorbereitet zum downloaden mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen – im Balthasar-Style natürlich. Wähle zwischen leicht, mittel und schwierig. Du kannst aber auch selber etwas zeichnen oder eine eigene Vorlage finden, die Möglichkeiten sind grenzenlos.

du brauchst

  • Windlicht (wir haben das Windlicht CLEAR benutzt), Einmach- oder Konfitürengläser
  • Je 1 Schneideunterlage, Massstab und Schneidemesser
  • Transparentpapier (Seidenpapier oder normales Papier funktioniert auch)
  • Vorlagen gedruckt: leicht oder mittel
  • wasserfeste Stifte oder Marker
  • Kleberolle
  • Teelichter

So einfach klappt es

Klebe das Transparentpapier auf die gewünschte Vorlage, damit es nicht verrutscht. Pause das gewünschte Motiv durch. Verwende einen Stift, der nicht schmiert. Wir empfehlen einen wasserfesten Marker. Vergiss die Schnittmarken nicht nachzuzeichnen, dann fällt es dir einfacher, die Vorlage massgerecht zu schneiden.

09 Vorlage 02 zuschneiden

TIPP

Cutter nicht zu stark drücken & zu schnell ziehen

Sorgfalt gefragt

Schneide die Vorlage entsprechend zu, so dass sie perfekt auf dein Windlicht passt.

Windlichte zum Personalisieren

08 Vorlage 02 nachzeichnen 03

Hinweis

Papierwahl

Tipp

Welche Papiere funktionieren

Es klappt nicht nur Transparentpapiere, sondern auch Normalpapier oder farbiges Seidenpapier. Für Ungeduldige: du druckst die Vorlage direkt auf ein passendes Papier. Hauptsache: druckerfreundlich.

Mehr erfahren

Auf die Dunkelheit warten

Das fertig aufbereitete Transparentpapier kann nun am gewünschten Windlicht-Glas angebracht werden. Dazu benötigst du 1 bis 2 Stück Klebestreifen.
Ein Teelicht einfügen und der Abend kann kommen.

Hier findest du alle drei Vorlagen: Einfach auf den entsprechenden Button drücken und schon kann der Download beginnen:

leicht mittel schwierig

Creating Moments

Creating Moments 02